Innovationspreis 06 der freien Kulturszene Wiens
Einreichfrist bis 15. Oktober 2006.
Die Kategorien: 1. Projekte in der Stadt Wien 2. Internationaler Austausch
Mit der Ausschreibung des INNOVATIONSPREIS der freien Kulturszene Wiens möchte die IG KULTUR WIEN Projekte auszeichnen, die die Entwicklungs- und Impulskraft der unabhängigen Wiener Kulturszene und Kulturlandschaft der Stadt wie auch im internationalen Kontext sichtbar machen. Der Preis sieht sich als Auszeichnung zukunftweisender Projekte, die aktuelle Themen auf innovative Weise aufgreifen und sich im Umfeld internationaler kultureller und gesellschaftspolitischer Veränderungs-prozesse bewegen. Der INNOVATIONSPREIS versteht sich als Impulsgeber für die Vernetzung der unabhängigen Kulturszene der Stadt Wien wie auch mit internationalen Partnerorganisationen.
Die Kategorien:
1. Projekte in der Stadt Wien
Honoriert werden in dieser Kategorie herausragende unabhängige Projekte, die in der Stadt Wien bzw. wienspezifisch konzipiert und hier auch realisiert wurden. Besonderes Augenmerk widmet der Preis Projekten, die neue Wege in der Kommunikation gegenüber/mit der Öffentlichkeit beschreiten, innovative Konzepte zum/im öffentlichen Diskurs verwirklichen und zur nachhaltigen Weiterentwick-lung demokratischer Öffentlichkeit/en und einer pluralistischen Diskussion beitragen, wobei für 2006 vor allem Arbeiten im Bereich Community & Social Arts ins thematische Zentrum gerückt und präsentiert werden sollen.
Die Projekte können sowohl von Einzelpersonen wie auch von Gruppen, Initiativen und Kooperationen eingereicht werden, deren organisatorischer und rechtlicher Sitz in Wien ist und deren eingereichte/s Projekt/e in Wien stattfindet/n bzw. wienspezifisch konzipiert sind.
Höhe: 3.500,- Euro
2. Internationaler Austausch
Einreichungen in dieser Kategorie sind Austausch-, Vernetzungs- und Kooperationsprojekte der freien Kulturszene der Stadt Wien mit internationalen ProjektpartnerInnen. Die Projekte sollten sowohl in Wien wie auch im internationalen Raum stattfinden. Ziel ist die Unterstützung von Netzwerken und Initiativen, die inhaltlich wie strukturell Wien im internationalen Kontext zu positionieren und zu integrieren verstehen. Auch in dieser Kategorie sollen 2006 vor allem Arbeiten im Bereich Community & Social Arts ins thematische Zentrum gerückt und einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Der der/die Projekteinreichende/n müssen in dieser Kategorie ihren/seinen organisatorischen und rechtlichen Sitz in Wien haben sowie mindestens eine/n internationalen ProjektpartnerIn vorweisen, der/die nachhaltig in das Projekt einbezogen ist.
Höhe: 3.500,- Euro
Einreichfrist: 17. Juli bis 15. Oktober 2006 (Poststempel)
Kontakt & Einreichadresse: IG KULTUR WIEN, Gumpendorfer Straße 63B, 1060 Wien
Details zum Innovationspreis sind auf der Website www.innovationspreis.org abrufbar
Eine Initiative der IG KULTUR WIEN
Finanziert mit Mitteln der Stadt Wien