Zum Hauptinhalt springen

Interessent*innensuche des Wohnfonds Wien für Nutzung der Remise Wolfganggasse und der Atzgersdorfer Sargfabrik

Am 23. Juni schrieb der Wohnfonds Wien für die ehemalige Badner-Bahn-Remise in der Wolfganggasse sowie für die ehemalige Atzgersdorfer Sargfabrik ein Interessent*innenauswahlverfahren aus. Für beide Gebäude wird jeweils eine Nutzer*in „mit einem geeigneten, eigenständig ausgearbeiteten kulturellen und/oder gewerblichen Nutzungskonzept
gesucht.“
Für die Remise Wolfganggasse werden Nutzungen gesucht, „die auch für die (künftigen) BewohnerInnen in der Nachbarschaft einen Mehrwert bedeuten. Den InteressentInnen stehen dabei grundsätzlich vielfältige Möglichkeiten offen, wie z.B. kulturelle Nutzungen, museale Einrichtung, Gastronomie, Büros, Gewerbe, Sport- und Freizeitnutzung etc. “
Ganze fünf Wochen, bis zum 2. August, ist Zeit für die Erstellung eines „groben Nutzungskonzepts“ und um den Nachweis zu erbringen, diese Nutzung ausüben zu dürfen und zu können.
Teilnahmeberechtigt sind Bauträger, aber auch andere Personen, sofern sie zuverlässig sind, und eine Befugnis für die jeweils geplante Nutzung haben. Angemessene Kauf- oder Mietpreise sind als Teil der Einreichung selbst zu kalkulieren.

Für die Atzgersdorfer Sargfabrik wir ausdrücklich eine kulturelle Nutzung gesucht. Dies kann die Weiternutzung durch den Verein „IG F23“ sein, der dort seit zwei Jahren ein „Zentrum für soziale, kommunikative und kulturelle Impulse“ betreibt. Gesichert ist das aber nicht. Einreichungen sind bis 17. August möglich. Die Anforderungen sind weitgehend dieselben wie bei der Remise Wolfganggasse.

Bei den kurzfristigen und anspruchsvollen Auswahlverfahren gehören nichtkommerzielle Kulturvereine wohl nicht unbedingt zur Zielgruppe der Ausschreibungen.

Alle Unterlagen können nach einmaliger Registrierung auf http://www.wohnfonds.wien.at unter Ausschreibungen/Neubau/Auswahlverfahren downgeloadet werden.

Besichtigungen sind an je zwei verlautbarten Terminen möglich: Remise Wolfganggasse: 29. Juni 2017 (keine Anmeldung mehr möglich) und 4. Juli (Anmeldung bis 3. Juli, 12 Uhr); Atzgersdorfer Sargfabrik: 28. Juni (schon vorbei) und 12. Juli 2017 (Anmeldung bis 11. Juli).

Alle News