Leerstand öffnen, Raum für alle! - Aufruf zur Unterschrift der Petition Leerstand
Die Stadt Wien ist voller leerstehender Räume. Eine 2010 von der neuen Stadtregierung angekündigte Agentur für Zwischennutzung lässt jedoch weiter auf sich warten.
Dabei geht es nicht nur um Zwischennutzung. Nach Gesprächen mit der Stadt Wien planen wir den Druck zur Umsetzung eines ressortübergreifenden Leerstandsmanagements für Wien zu erhöhen. Denn obwohl genug Räume leer stehen, wird der Bedarf an Räumlichkeiten für kreative, soziale oder künstlerische Arbeit abseits der reinen Verwertungslogik bei weitem nicht abgedeckt. Im Gegenteil steigt dieser Bedarf.
Dabei geht es nicht nur um Zwischennutzung. Für viele Projekte ist es notwendig, einen Raum über längere Zeit verwenden zu können. Um etwaige Verdrängungsprozesse zu vermeiden ist es zudem wesentlich, Projekte unabhängig von ihrem Standort und ihrer Prestigeträchtigkeit zu fördern. Spannende Projekte gibt es auch außerhalb der sogenannten " kreative hotspots".
Wir rufen deswegen dazu auf, unsere Petition, die auch von der IG Kultur Österreich, der IG bildende Kunst und der IG freie Theaterarbeit mitgetragen wird, bis zum 31. August zu unterzeichnen!
leerstand.igkulturwien.net