Open IG Kultur Wien
Donnerstag 08.11.12, 16h
Töchter der Kunst, Schellhammergasse 24/2, 1160 Wien
Einladung zum OPEN IGKW
Nach einer produktiven, innovativen Veranstaltung zum Thema Leerstand im Rahmen der Innopreistage12 - mit Input aus dem gerade fertigwerdenden Studienteil 2, einer Skizze der Situation der GastgeberIn MO:E, einer Notiz zum Großprojekt Gaswerk Leopoldau und der Vorstellung des Leerstandsmelders für Wien - pflügt sich die IG Kultur weiter durch den städtischen Diskurs- und Aktionsdschungel.
Am Sonntag ist wieder einmal deutlich geworden, wie ausschlaggebend und wichtig die räumlichen Möglichkeiten für kulturelles Schaffen sind. Unabhängige und freie Projekte können mit der raumpolitischen Situation in Wien, sprich mit den steigenden Mieten, immer schlechter arbeiten, da hilft auch die Ankündigung einer Zwischennutzungsagentur nicht weiter. Wir diskutieren Leerstand vor allem in dieser Hinsicht als städtische Ressource, zu der wir einen besseren Zugang wollen.
Der Leerstandsmelder.de/wien ist eine Internetplattform und gleichzeitig eine Kampagne, die diesem Wunsch Sichtbarkeit und Nachdruck verschafft. Die Möglichkeiten diese Seite kurzfristig zu launchen ist gegeben, sofern sich Menschen dafür interessieren und daran mitarbeiten möchten. Es gibt derweil einen email Verteiler dazu, meldet euch gerne!
Ansonsten steht der nächste OPEN IGKW vor der Tür, bei dem dieses und anderes diskutiert werden will. Wie immer sind Vorschläge herzlich willkommen, bitte per mail an: presse@igkulturwien.net